TEAM
Michaela Krauss-Boneau
Schulleitung, Direktion & Geschäftsführung seit 1988
AHS-Matura am Akademischen Gymnasium in Wien 1. Während des Gymnasiums dreijährige Ausbildung in Atem-, Stimm- und Körpertechnik bei Prof. Ulrich Gotsbacher. Im Anschluss Schauspielausbildung an der Schauspielschule Krauss, Diplom mit Auszeichnung. Engagements in TV/Film und Theater in Österreich und Deutschland, Sprecherin. Seit 2002 Sprechtrainerin. Ausbildung zur Berufsfotografin, Meisterklasse Diplom mit Auszeichnung, Dozentin an der LIK Akademie für Foto und Design in Wien, Preise: Nachwuchswettbewerb Schauspiel BDA/NÖ 1988
Elisabeth Schuller
Sekretariat seit 2024
Birgit Linauer
Dramatik, Rollengestaltung und Basis seit 2008
Künstlerische Leitung seit 2024
Geboren in Wien. Schauspielstudium am Mozarteum in Salzburg und bei Mechtild Hauptmann in Wien, Diplom 1992. Engagements u. a. Volkstheater Wien, Theater in der Josefstadt, Salzburger Festspiele, Rabenhof, Dschungel Wien, Bronski und Grünberg. Film- und Fernseharbeiten (zu sehen im Kino, Fernsehen, Sky und Netflix) u. a. mit Michael Haneke, Barbara Eder, Götz Spielmann, Stephan Richter, Elisabeth Scharang, Christopher Schier, Robert Dornhelm. Sprecherin für Ö1 (Hörspiele), Werbung und Synchronisation von Spiel- und Zeichentrickfilmen.
Foto © Michaela Krauss-Boneau
Sascha Becker
Stimm- und Sprecherziehung, Sprechgestaltung seit 2009
Aufgewachsen bei Düsseldorf, Deutschland. 2000 bis 2003 die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton. 2005 bis 2009 Studium der Sprechkunst und Sprecherziehung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Dozent für Stimm- und Sprechbildung an der Schauspielschule Krauss und an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), Coachings für Bühnenproduktionen der freien Theaterszene. Zertifizierter Mentaltrainer (Überwindung physischer und psychischer Blockaden), Stottertherapeut.
Darsteller und Performance-Künstler im In- und Ausland im Erwachsenen- als auch Kinder- und Jugendtheater. Aufführungen mit zahlreichen Rezitations- und Sprechprogrammen. Freier Sprecher für verschiedene Medien.
Foto © Michaela Krauss-Boneau
Dana Csapo
Dramatik und Rollenarbeit seit 2020
Studium am Max Reinhardt Seminar, Wien. Diverse Inszenierungen im deutschsprachigen DACH-Raum. 2004–2009 im Leitungsteam des TAG. Seit 2017 Dozentin für Rolle, Szenisches Spiel, Ensemble und Dramatik. Seit 2009 Leitung des Wiener Klassenzimmertheaters.
Klemens Dellacher
Körperbildung, Fechten seit 2021
Geboren 1986 in Lienz in Osttirol. Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien, Abschluss 2012 (Mag. phil). Schauspielausbildung an der Schauspielschule Krauss in Wien, Abschluss 2015. Seitdem als freischaffender Schauspieler tätig. Engagements: Volkstheater Wien, Theater Akzent, Dschungel Wien, Kabarett Niedermair, Gloria Theater, Theater Spielraum, THEO, Handikapped Unicorns; Seit 2019 Mitglied des Theaterensembles Porcia.
Randolf Destaller
Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht für Theaterschaffende seit 2016
Geboren in Graz. Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz, Diplom 2001. Künstlerische Ausbildung an der Schauspielschule Krauss in Wien, Diplom 2004. Engagements u. a. am Landestheater Niederösterreich, Theater Phönix Linz, Schauspielhaus Salzburg, Kosmos Theater Wien, Theater Nestroyhof Hamakom, Theater an der Wien, Theater Forum Schwechat, beim Märchensommer Niederösterreich bzw. Steiermark, Theaterherbst Grenzenlos, den Festspielen Reichenau und der Österreichischen Länderbühne. Film- und Fernseharbeiten unter der Regie von Leo Bauer, Götz Spielmann u. a. Seit 2003 regelmäßige Arbeit am Theater Scala Wien und Stadttheater Mödling in über dreißig Stücken; 2003, 2011 und 2014 Auszeichnung für die jeweils interessanteste Nebenrolle der Saison. Trainer für Schauspiel im Bereich Außerberufliches Theater, Lektor für Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht am Max Reinhardt Seminar und der Schauspielschule Krauss.
Judith Eberle-Neunteufl
Stimm- und Sprecherziehung, Sprechgestaltung seit 2017
Geboren und aufgewachsen in Tirol. Schauspiel-, Gesangs- und Tanzausbildung in Innsbruck am Forum Schauspiel Tirol sowie an den Performing Arts Studios in Wien. Engagements unter anderem am Kellertheater in Innsbruck und Tiroler Landestheater, bei den Festspielen Stockerau, am Volkstheater Wien, Stadttheater Heidelberg, dem Festspielhaus in Füssen, dem deutschen Theater München. Zusätzliche Ausbildungen zur Berufssprecherin an der Schule des Sprechens in Wien, zur psychosomatischen Kinesiologin an der österreichischen Akademie für Kinesiologie und Gesundheit in Groß Enzersdorf und in Wien. Seit 2006 als Lehrende in den Bereichen Schauspiel und Sprecherziehung tätig.
Tania Golden
Dramatik, Rollengestaltung, Basis und Musikdramatik seit 2009
Matura am Lycee Francais de Vienne, 1985. Ausbildung in Schauspiel, Gesang, Musical: Konservatorium Franz Schubert, Konservatorium der Stadt Wien, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Wien, Bühnenreife 1988. Gesangsausbildung von 1985–1994 in Oper, Operette, Jazz und Chanson. Ausbildung in Filmschauspiel an der Filmschule Köln und HAW in Los Angeles, 2000. Zahlreiche auch internationale Seminare in verschiedenen Schauspieltechniken (comedia del’arte, Lecoq, Strasberg, Körperarbeit nach Grotowski, Yakim, Improvisation nach Johnstone). 2006 MAS in Kulturmanagement am IKM, Wien. Unterrichtstätigkeit seit 2000. Engagements: u. a. Theater in der Josefstadt (10 Jahre Ensemble), Volkstheater, Salzburger Festspiele, Schauspielhaus Wien, Dschungel Wien, Bronski und Grünberg, Ronacher, Volksoper, Theater an der Wien. Gastspiele im deutschsprachigen Raum und Australien. Arbeit als Regisseurin, Synchronsprecherin, Moderatorin und Kulturmanagerin.
Foto © Michaela Krauss-Boneau
Eva Hinterreithner
Atem-, Körper,-Stimmbildung, Gesang seit 2012
Geboren in Salzburg. Studienabschlüsse am Mozarteum Salzburg (Musik- und Gesangspädagogik) sowie der Musikuniversität Wien (Musikdramatische Darstellung, Lied und Oratorium). Freischaffende Mezzosopranistin. Auftritte auf Opern- und Konzertbühnen z. B.: Schlossoper Haldenstein, Musikfestival Steyr, Volksoper Wien, Neue Oper Wien, Wiener Operettensommer. Sängerin im Ballaststofforchester, bei den Vienna Swing Sisters, der Cappella Borromea u. a. Weitere Ausbildungen und Kurse in Improvisation, Pantomime, Qi Gong, Dakini Training und Yoga.
Bela Korenyi
Korrepetition, Liedinterpretation, Musikalische Gestaltung seit 2006
Studium klassisches Klavier, Jazz Klavier und Komposition am Konservatorium der Stadt Wien. Seit 1996 als Musikalischer Leiter, Assistent und Korrepetitor tätig. Unterrichtet Musiktheorie, Solfeggio, Chorleitung. 2005 Auftritt mit Bobby McFerrin im Wiener Musikverein. Aufträge für Musical Produktionen wie Carmen Cubana, Footloose, Rockville, Rebecca, Lola Blau, Cabaret, The Who’s Tommy, Kiss me Kate etc., Filmmusik für den ORF und Kurzfilmprojekte. 2013 Gastdozent an der Germantown Highschool in Memphis mit Jim Libby und Kathy Tanner mit Auftritt in New York, Off Broadway in der Bohemian National Concert Hall. 2015 Einstudierung der Gala „We Are Musical, 50 Jahre VBW“ an den Vereinigten Bühnen Wien. Musikalische Leitung für „Bauer als Millionär“ in der Josefstadt und Einstudierung der Solisten für „Hollywood in Vienna. A Celebration of Disney Classics feat. Alan Menken“.
Nicole Metzger
Dramatik und Rollengestaltung seit 2015
Dramaturgin, Regisseurin, Autorin, Schauspielerin. Leitet seit über 20 Jahren gemeinsam mit Gerhard Werdeker die Wiener Kleinbühne Theater SPIELRAUM. Studium der Theaterwissenschaft und Romanistik (Mag. phil. 1993, Dr. phil. 2001), Schauspielstudium an der Schauspielschule Krauss (Diplom 1996). Hat hier von 2007 bis 2020 Theoriefächer (Theatergeschichte, Dramaturgie) unterrichtet.
Christian Kohlhofer
Theater- und Literaturgeschichte seit 2021
Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft (Mag. phil 2007, Dr. phil. 2016). Schauspielstudium an der Schauspielschule Krauss (Diplom 2010). Dozent für
Theatergeschichte am Prayner Konservatorium (2018–2020), Workshopleitungen im Kinder- und Jugendtheaterbereich. Engagements als Schauspieler u. a. Märchensommer Niederösterreich, Theater Spielraum, Theater IG Fokus. Mitgründung der Wiener Theater Schnitzlerei (seit 2018).
Kari Rakkola
Körper- und Bewegungslehre, Bodylanguage und Dramatik-Körperprojekte seit 2007
Geboren in Helsinki, Finnland. Schauspielausbildung u.a. an der Theaterhochschule Helsinki und im Odin-Theater, Dänemark. Fachausbildung für Körpertheater u. a. bei Yves Lebreton (Decroux-Methode) und Eugenio Barba (Grotowski-Methode). Seit 1980 als Schauspieler und Performer tätig. Engagements am finnischen Nationaltheater, in verschiedenen Stadttheatern und weiteren wichtigen Bühnen Finnlands. Seit 1993 als Schauspieler und freischaffender Regisseur in Wien. 1993–2003 Ensemblemitglied des Serapions Theater im Odeon. Zahlreiche Eigenproduktionen mit seiner Theatergruppe Zenith Productions. Lehrtätigkeit in Finnland, Österreich, Ägypten und Frankreich im Fach Körpersprache für Schauspieler*innen. In zahlreichen österreichischen und finnischen Filmproduktionen als Schauspieler tätig.
Foto © Michaela Krauss-Boneau
Adriana Salles
Körperbildung seit 2016
Studierte Theater, Tanz und Gesang in Rio de Janeiro und Lyon und Theaterwissenschaft an der Sorbonne-Nouvelle, Paris. Zur gleichen Zeit interessierte sie sich für Zirkuskunst. Beeinflusst von ihrer Begegnung mit Pina Bausch unterrichtet sie weltweit Körpertheater, basierend auf Laban-Techniken, Suzuki, fernöstlichem Theater, afrikanischen Ritualen und Yoga. Gemeinsam mit Andreas Simma spielt sie in deren Compagnie Tà Pánta Rheî und gibt Kurse in Brasilien, Argentinien, Frankreich, Deutschland und Österreich.
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Monica Theiss-Eröd
Stimmbildung, Gesang seit 2021
Sopranistin. Studium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (Mag. art.) Gesang, Oper, Lied und Oratorium bei Rotraud Hansmann und KS Walter Berry. Solistin u.a. an der Wiener Volksoper, Wiener Kammeroper, Neue Oper Wien, FestivalKlangbogen Wien, Festival Mozart in Schönbrunn, Wiener Operettensommer, Stadttheater Klagenfurt, Kinderopern der Wiener Staatsoper. Sie gibt Liederabende und wirkt in Oratorien, Messen und Kammermusikprogrammen mit. Als zertifizierte Gesangspädagogin unterrichtet sie Stimmbildung und Gesang an der Schauspielschule Krauss Wien sowie an der Rudolf Steiner Schule Wien und arbeitet auch als Atem- und Stimmcoach mit Long-Covid-Betroffenen für Arts for Health Austria.
Dagmar Truxa
Sprechtechnik seit 2023
Dagmar Truxa wurde 1951 in Wien geboren, wo sie im Alter von 7 Jahren mit dem Klavierstudium begann und später auch ihre Ausbildung in Schauspiel, Tanz und Gesang absolvierte. Seit 1969 arbeitet sie als Schauspielerin und Sängerin, seit 1980 auch als Lehrende und Coach. Ab 1987 schreibt und spielt sie musikalisch-literarische Soloprogramme in Eigenregie. Ab 1994 wird sie auch als Kostümbildnerin eingesetzt. Ab 2000 übernimmt sie die Bearbeitung und Einrichtung von Theaterstücken sowie textliche Neubearbeitungen diverser Operetten. 2008 erschien im Böhlau Verlag das Buch „A so a Theater!!“, in dem sie ihre Erlebnisse als Schauspielerin in der Provinz schildert. 2021 schrieb sie das Sachbuch „Energie-Präsenz-Charisma in 52 Wochen!“, das bei myMorawa erschien. 2022 folgte „Das letzte Geheimnis des Theaters … Anekdoten und Kuriositäten“ beim Verlag Buchschmiede.
Foto © Michaela Krauss-Boneau
Reinhardt Winter
Dramatik, Basis, Rollengestaltung seit 1997
Geboren in Kabul, Afghanistan. Schauspielausbildung am Max Reinhardt Seminar in Wien, Diplom 1979. Diverse Engagements an großen und kleinen Bühnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Seit 1988 Ensemblemitglied der Komödienfestspiele Porcia in Spittal/Drau. Ensemblemitglied der internationalen Theaterkompanie „Theatre of Eternal Values“. Künstlerische Leitung der Schauspielschule Krauss von 2008 bis 2024
Foto © Michaela Krauss-Boneau
Karl Wozek
Dramatik seit 2020
Regisseur, Autor und Schauspieler. Engagements u. a. im Wiener Volkstheater, Renaissancetheater, Theater Drachengasse, Theater im Zentrum, Theater Gruppe 80, Theater Rabenhof, Lenkom-Theater in Moskau, Festspiele Stockerau, Stadttheater Bozen, Stadttheater Meran. 1996 Gründung des Kulturvereins „theater.wozek“. 2008 Anerkennung des Dramatikerstipendium bm:ukk für „ANSCHLAG“. Uraufführung 2009 im WUK. Regiearbeiten (Auszug): Hamlet-Triptychon, Die Räuber, (K)Einer flog über das Kuckucksnest, Nietzsche, Öl und Hamletmaschine, Nestroys Baldachin, Der Traum eines lächerlichen Menschen, Amsterdam, Jugend ohne Gott (beide nominiert für STELLA), Weißer Rauch, Ludwig-Egon-Romy, arm:mut und Ein Kind unserer Zeit, Jedermann, Faust, Nachtasyl, Liliom und Glaube Liebe Hoffnung, 40 Tage ohne Handy u. a. Filme (Auszug): Ein Tag, Eine Nacht und ein bisschen Morgen, Rendezvous an der Grenze, Kagran u. a.
Motto: KUNST TUT GUT
Andreas Simma
Dramatik, Commedia dell'arte seit 2015
Andreas Simma ist ein österreichischer Schauspieler, Clown, Regisseur und Lehrer. Er arbeitete zwölf Jahre für das Théâtre du Soleil unter der Direktion von Ariane Mnouchkine. Beeinflusst durch ihre präzise Arbeit, die Genauigkeit der Bilder mit einer starken politischen Aussage, ist er ständig auf der Suche nach Schönheit, der genauen Interaktion von Bewegung, Musik und Sprache. Nach dem Abschied vom Théâtre du Soleil gründete er seine eigene Compagnie Tà Pánta Rheî und ist in vielen Ländern als Lehrer, Schauspieler und Regisseur beschäftigt. Als Gastprofessor unterrichtet er UNICAMP-Universidade de Campinas, PUC-Universidade Católica de Chile und an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“, MUK Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und der Schauspielschule Krauss, Wien.
Prof. Jurij A. Vasiljev
Körper- und Stimme im Schauspiel sowie Vasiljev-Training seit 2004
Geboren in St. Petersburg, Russland. Schauspielstudium am Institut für Theater-, Musik-, und Filmkunst in St. Petersburg. Schauspieler in Pskov, Archangelsk, auf verschiedenen Leningrader Bühnen und Leiter einer eigenen Bühne in Leningrad. Dissertation im Fach Phonetik, Bühnensprechen und Rezitation. Seit 1976 Dozent, später Professor an der heutigen Theaterakademie St. Petersburg. Theaterspiel: „Der schöpferische Prozess setzt einen Prozess des Fühlens, der Sensibilisierung voraus.“ Bühnensprechen: „Wenn die Stimme tönt, entsteht ein Kontakt zwischen zwei Menschen.“